{"id":15875,"date":"2023-05-26T15:30:28","date_gmt":"2023-05-26T13:30:28","guid":{"rendered":"http:\/\/tyr\/miloamerge\/unkategorisiert\/meg-oesophage\/"},"modified":"2024-09-17T18:05:24","modified_gmt":"2024-09-17T16:05:24","slug":"meg-oesophage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/miloa.eu\/de\/glossarium\/krankheiten\/meg-oesophage\/","title":{"rendered":"<span class=\"oesophagus-achalasie\">OESOPHAGUS-ACHALASIE<\/span>"},"content":{"rendered":"<h2>URSPRUNG<\/h2>\n<p>\u00d6sophagusachalasie kann angeboren, seit der Geburt vorhanden oder im Erwachsenenalter erworben sein. Mehrere Rassen wie Labrador Retriever, Deutscher Sch\u00e4ferhund, Irish Setter und Deutsche Dogge sind f\u00fcr die angeborene Form pr\u00e4disponiert. F\u00fcr die angeborene Form stellt man die Hypothese auf, dass sie auf eine unvollst\u00e4ndige Entwicklung des Nervensystems des Organs zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Die Ursachen der erworbenen \u00d6sophagusachalasie sind zahlreich: muskul\u00e4re, neuromuskul\u00e4re, neurologische Erkrankungen, Entz\u00fcndungen der Speiser\u00f6hre, hormonelle Erkrankungen und toxische Ursachen. Wird jedoch in den meisten F\u00e4llen keine Ursache festgestellt, spricht man von einer idiopathischen \u00d6sophagusachalasie.<\/p>\n<h2>KLINISCHE SYMPTOME<\/h2>\n<p>Regurgitation und Gewichtsverlust sind die Hauptsymptome der \u00d6sophagusachalasie. Es ist wichtig, Regurgitation von Erbrechen zu unterscheiden. Erbrechen ist ein aktiver Prozess, dem W\u00fcrgen, \u00dcbelkeit und Bauchkontraktionen vorausgehen, bevor der Mageninhalt ausgesto\u00dfen wird. Regurgitation ist ein passiver Vorgang, bei dem Nahrung, Wasser und Speichel m\u00fchelos ausgeschieden werden.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Komplikation im Zusammenhang mit der \u00d6sophagusachalasie ist eine ortsbedingte Bronchopneumonie, d. h. ein Nahrungs- und Wasserabgang in der Lunge. Die beobachteten Symptome sind Husten, Fieber und manchmal akute Atembeschwerden.<\/p>\n<h2>DIAGNOSE<\/h2>\n<p>Das R\u00f6ntgen des Brustkorbs erm\u00f6glicht in den allermeisten F\u00e4llen die Darstellung der \u00d6sophagusachalasie. Im Zweifelsfall wird dem Patienten eine Bariummahlzeit verabreicht. Es besteht darin, dass der Hund eine Mahlzeit mit Kontrastmittel schluckt, wodurch das Lumen der Speiser\u00f6hre auf dem R\u00f6ntgenbild deutlich zu sehen ist. Das Thorax-R\u00f6ntgen hilft auch zu pr\u00fcfen, ob eine ortsbedingte Lungenentz\u00fcndung vorliegt.<\/p>\n<p>Andere erg\u00e4nzende Untersuchungen, wie zum Beispiel ein Bluttest, k\u00f6nnen durchgef\u00fchrt werden, um nach einer Ursache f\u00fcr eine erworbene \u00d6sophagusachalasie zu suchen. In den meisten F\u00e4llen wird jedoch keine zugrunde liegende Ursache festgestellt.<\/p>\n<h2>BEHANDLUNGEN UND PROGNOSE<\/h2>\n<p>Bei angeborener \u00d6sophagusachalasie kann sich die Nervenentwicklung in der Speiser\u00f6hre mit zunehmendem Alter verbessern. Man braucht also etwas Geduld, bevor man sich f\u00fcr die Prognose entscheidet.<\/p>\n<p>Wenn bei einer erworbenen \u00d6sophagusachalasie eine zugrunde liegende Ursache festgestellt wird, sollte diese behandelt werden. In einigen F\u00e4llen ist die \u00d6sophagusachalasie reversibel, was mit einer guten Prognose einhergeht. <\/p>\n<p>Wenn man mit einer idiopathischen \u00d6sophagusachalasie konfrontiert ist, ist die Behandlung konservativ:<\/p>\n<ul style=\"color: #d61163;\">\n<li style=\"text-align: left;\"><span style=\"color: #5f6062;\">die richtige Konsistenz f\u00fcr Lebensmittel finden&#8239;;<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\"><span style=\"color: #5f6062;\">mehrere kleine Mahlzeiten \u00fcber den Tag verteilt f\u00fcttern&#8239;;<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\"><span style=\"color: #5f6062;\">den Fressnapf hoch stellen und\/oder den Hund senkrecht fressen lassen, um das Futter dank der Schwerkraft in den Magen zu bringen und ein Aufsto\u00dfen zu vermeiden&#8239;;<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\"><span style=\"color: #5f6062;\">Antazidabehandlung und Verdauungswandschutz gegen Magens\u00e4urereflux wie Gastro Supp\u2122&#8239;;<\/li>\n<li style=\"text-align: left;\"><span style=\"color: #5f6062;\">Bestimmte Medikamente k\u00f6nnen auch die Beweglichkeit der Speiser\u00f6hre verbessern oder helfen, den Schlie\u00dfmuskel zwischen Speiser\u00f6hre und Magen zu \u00f6ffnen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Prognose der idiopathischen \u00d6sophagusachalasie h\u00e4ngt vom Ansprechen auf eine konservative Behandlung ab. Die Entwicklung einer rezidivierenden Bronchopneumonie verdunkelt die Prognose.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p class=\"text-right\"><span class=\"mil_bold\">Doktor Emilie Vangrinsven<\/span><br \/>\nDiplomat der Europ\u00e4ischen Hochschule f\u00fcr Tierarztmedizin <span style=\"color: #d61163;\">|<\/span> PhD U-Li\u00e8ge<br \/>\nAssistentin an der Universit\u00e4t L\u00fcttich in der Tierklinik <span style=\"color: #d61163;\">|<\/span> Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Ver\u00f6ffentlichungen<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>WISSEN SIE, DASS:<br \/>\nDie Speiser\u00f6hre ist der Teil des Verdauungstraktes, der zwischen der Mundh\u00f6hle und dem Magen liegt. Sie ist der Transitort der Nahrung, die dank der Kontraktionen ihrer Muskeln in Richtung Magen vordringt.<\/p>\n<p>Bei nachlassendem Muskeltonus zieht sich die Speiser\u00f6hre nicht mehr effektiv zusammen und erweitert sich; dies wird als \u00d6sophagusachalasie bezeichnet. Sie verliert ihre F\u00e4higkeit, Nahrung, Wasser und Speichel aktiv zum Magen zu transportieren. Diese werden dort stagnieren oder sogar wieder hochgew\u00fcrgt.<\/p>\n<p>Die \u00d6sophagusachalasie sollte nicht mit dem \u00d6sophaguskropf verwechselt werden, der durch verschiedene obstruktive Ursachen verursacht wird, die zu einer Verengung des Organlumens f\u00fchren. Der Teil der Speiser\u00f6hre, der dieser Verengung vorgelagert ist, dehnt sich aus und bildet einen Kropf. Diese obstruktiven Ursachen sind zum Beispiel die Persistenz des 4. Aortenbogens oder Tumore.<\/p>\n<p>Hunde sind h\u00e4ufiger von \u00d6sophagusachalasie betroffen als Katzen.<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":15862,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_relevanssi_hide_post":"","_relevanssi_pin_for_all":"","_relevanssi_pin_keywords":"","_relevanssi_unpin_keywords":"","_relevanssi_related_keywords":"","_relevanssi_related_include_ids":"","_relevanssi_related_exclude_ids":"","_relevanssi_related_no_append":"","_relevanssi_related_not_related":"","_relevanssi_related_posts":"","_relevanssi_noindex_reason":"","footnotes":""},"categories":[187],"tags":[690,346],"class_list":["post-15875","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-krankheiten","tag-gastro-supp-de","tag-index-maladie-de-o"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15875","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15875"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15875\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/15862"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15875"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=15875"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/miloa.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=15875"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}