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Cushing-syndrom

CUSHING-SYNDROM Oder HYPERADRENOCORTICISMUS

WISSEN SIE, DASS:

Hyperadrenocorticismus oder Cushing-Syndrom aus einem chronischen Überschuss an Glucocorticoiden (Cortison und Cortisol) resultiert, einer Klasse von Steroidhormonen, die auf natürliche Weise im Körper produziert werden. Es ist eine der am häufigsten diagnostizierten endokrinen Erkrankungen bei Hunden. Sie trifft durchschnittlich 1% der Hunde und ist sehr selten bei Katzen.

In der Hypophyse (einer kleinen Drüse im Gehirn) wird normalerweise ein Hormon namens Adrenocorticotropin (ACTH) ausgeschüttet, um die Nebennieren (Drüsen in der Nähe der Nieren) zur Produktion von Glucocorticoiden anzuregen. Diese Hormone erfüllen mehrere wichtige Aufgaben im Stoffwechsel. Sie wirken entzündungshemmend, antiallergisch, analgetisch, senken die Immunabwehr, erhöhen insbesondere den Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel.

URSPRUNG

Cushing-syndrom (Hyperadrenocorticismus) kann auf drei Arten auftreten:

  • Wenn ein Hypophysentumor zu viel ACTH produziert (hypohysärer Hyperadrenocorticismus) ;
  • Wenn ein Nebennierentumor selbst zu viele Glucocorticoide produziert (Nebennierenhyperadrenocorticismus) ;
  • Wenn der Hund zu viele exogene Glucocorticoide durch Einnahme von Medikamenten erhält (iatrogener Hyperadrenocorticismus).

Diese Krankheit wird häufig ab dem 6. Lebensjahr diagnostiziert, ist jedoch bereits bei jüngeren Hunden dokumentiert. Es gibt keine mit dem Sex der Tiere verbundene Veranlagung. Alle Rassen können betroffen sein, aber einige sind besonders prädisponiert, wie der Pudel, der Dackel, Terrier-Rassen, der Deutsche Schäferhund, der Beagle, der Labrador Retriever und der Boxer.

Hypophysenhyperadrenocorticismus tritt häufiger bei Hunden kleinerer Rassen (<20 kg) auf.

KLINISCHE SYMPTOME

Der Überschuss an Glucocorticoiden, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden, wirkt sich nachteilig auf den Stoffwechsel sowie auf die Funktion mehrerer Organe aus. Die daraus resultierenden Symptome können die Lebensqualität des Hundes erheblich beeinträchtigen und ihn sogar gefährden.

Das Cushing Syndrom ist eine langsam fortschreitende Krankheit. Die am häufigsten beobachteten Symptome sind: Polyurie-Polydipsie (häufiger urinieren und trinken), Polyphagie (gesteigerter Appetit), aufgeblähter oder hängender Bauch, Haarausfall (häufig bilateral und symmetrisch an den Flanken), dünne Haut, Schwäche. Der Hund ist ruhiger und weniger lebhaft als gewöhnlich, und seine Atmung ist schneller und flacher.

Andere, weniger häufige Symptome können auftreten, wenn der Tumor das umgebende Gewebe zusammendrückt oder in dieses eindringt. Im Fall von Hypophysen-Hyperadrenocorticismus zum Beispiel, kann der Tumor, wenn er größer wird, Läsionen im Gehirn verursachen und neurologische Symptome können dann auftreten, wie Apathie, Stupor, Appetitlosigkeit, im Kreis oder ziellose Fortbewegung, Gleichgewichtsverlust und Verhaltensprobleme.

Andere Komplikationen können auftreten, wie die Entwicklung von Diabetes mellitus, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und erhöhter Blutdruck. Lungenthromboembolien (Blutgerinnsel, die Blutgefäße in der Lunge blockieren) gehören zu den selteneren, aber besorgniserregenden Komplikationen. Dies führt klinisch zu akuten Atembeschwerden. In diesem Fall muss schnell ein Tierarzt hinzugezogen werden.

DIAGNOSE

Oft handelt es sich um eine Kombination mehrerer Elemente, die eine Diagnose des Cushing Syndroms ermöglicht. Die oben beschriebenen klinischen Symptome sind ein erster Schritt bei Verdacht auf diese Krankheit. Bestimmte spezifische Anomalien, die bei der Blutuntersuchung sichtbar werden, können auch den klinischen Verdacht stützen.

Um eine eindeutige Diagnose zu erhalten, muss ein dynamischer Bluttest durchgeführt werden, der 1 bis 8 Stunden dauert. Dazu muss dem Hund ein Hormon (ACTH oder Glukokortikoide) injiziert und überprüft werden, wie der Hormonstoffwechsel reagiert. Dieser Test wird mit medizinischen Bildgebungsuntersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) kombiniert, um die Art des Hyperadrenocorticismus genau zu bestimmen. Es ist wichtig zu erstellen, um welchen Typ es sich handelt, da die Behandlungsmöglichkeiten verschieden sind.

BEHANDLUNGEN UND PROGNOSE

  • Bei Nebennierenhyperadrenocorticismus kann die betroffene Nebenniere entweder entfernt oder mit Medikamenten behandelt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Wenn der Nebennierentumor gutartig ist und herausgeschnitten wird, ist die Prognose sehr gut. Sie ist zurückhaltender, wenn der Nebennierentumor bösartig ist ;
  • Bei Hypophysenhyperadrenocorticismus wird ein Medikament verabreicht, das die Produktion von Glukocorticoiden mit einer die meiste Zeit guten Prognose reduziert. Die Entfernung des Hypophysentumors wird ebenfalls beschrieben, ist jedoch ein schwieriger Eingriff und wird selten durchgeführt ;
  • Bei iatrogenem Hyperadrenocorticismus sollte das Medikament, das Glucocorticoide enthält, verworfen werden. Dann kann eine vollständige Heilung erreicht werden.

 

Doktor Emilie Vangrinsven
Diplomat der Europäischen Hochschule für Tierarztmedizin | PhD U-Liège
Assistentin an der Universität Lüttich in der Tierklinik | Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen

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