Der Olivenbaum gehört zur Familie der Oleaceae. Der Olivenbaum ist ein Baum aus dem Mittelmeerraum, bei dem man die getrockneten Blätter und die Früchte verwendet. Es ist ein traditionelles Symbol für Fülle, Ruhm und Frieden.
Die Früchte und das Olivenöl sind ein wesentlicher Bestandteil der berühmten Mittelmeerdiät, von der sie eine der Säulen sind. Diese Diät zeichnet sich durch eine niedrige Aufnahme von gesättigten, aber reich an einfach ungesättigten Fetten (wie Ölsäure), durch den Beitrag vieler Polyphenole, Vitamine, Ballaststoffe aus Gemüse und Früchten aus.
Das Blatt ist reich an Secoiridoiden (Oleuropeosid, Oleurosid …), Phenolen (Oleuropein, Hydroxytyrosol, Verbascosid …), Triterpenen (Oleanol- und Ursolsäuren), Flavonoiden (Rutosid, Apigenol, Luteolin). Das Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren, insbesondere Ölsäure (Omega 9). Der Olivenbaum ist ein mächtiger Verbündeter, der die Herz-Kreislauf-Sphäre unterstützt.
In einer Studie von Perrinjaquet-Moccetti et al. aus dem Jahr 2008 mit 40 Zwillingen mit Bluthochdruckprävention verursachten 500 mg oder 1.000 mg Olivenblatt / Tag einen Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Die blutdrucksenkende Wirkung des Olivenblatts ist mit seiner kalziumkanalblockierenden Wirkung (GILANI & al., 2005) und seiner sympatholytischen Wirkung (NEKOOEIAN & al., 2014) verbunden. Olivenblattextrakte induzieren eine Abnahme des linksventrikulären systolischen Drucks und eine Erhöhung des Koronarflusses, indem sie Kalziumkanäle direkt, aber reversibel hemmen (SCHEFFLER & al., 2008).
In 1996 zeigten Hansen & al., dass Olivenblätter das Angiotensin umwandelnde Enzym durch ihre Polyphenole hemmen können. Die blutdrucksenkende Wirkung bei einer Tagesdosis von 1.000 mg Olivenblättern ist vergleichbar mit der von Captopril bei einer Dosis von 12,5 bis 25 mg BID (SUSALIT & al., 2011). Die Oleanolsäure des Olivenblattes ist gefäßrelaxierend und blutdrucksenkend. Sie verursacht die Produktion von endothelialem NO, das eine Lockerung der glatten Muskulatur des Gefäßendothels einschließlich der Herzkranzgefäße induziert (RODRIGUEZ & al., 2004 ; SINGH & al., 2008 ; NEKOOEIAN & al., 2014). Das Olivenblatt ist auch antiarrhythmisch (SOMOVA & al., 2003).
Oleuropein schützt das Myokard vor toxischen Wirkungen (Herzinsuffizienz) von Doxorubicin (Chemotherapeutikum). In der behandelten Gruppe ist die Vakuolisierung im Zytoplasma geringer, die Lipidperoxidationshemmung, die Reduktion von iNOS, CPK, CK-MB, LDH und AST ist geringer als in der Placebogruppe (ANDREADOU & al., 2007, 2014). An einem Modell für induzierte Ischämie zeigten Manna et al. im Jahr 2004, dass Oleuropein die Kreatinkinase (ein besonderer Marker zur Bewertung des Schweregrads von Herzläsionen) und oxidiertes Glutathion (ein empfindlicher Marker für durch oxidativen Stress belastetes Herz) senkt. Es schützt vor akutem Myokardinfarkt und beugt Herzversagen vor. Man stellt eine Abnahme der Größe von Infarkten, Herzläsionen, einen Abfall der Serumspiegel von LDH, Troponin 1 und Kreatinkinase-MB fest (JANAHMADI & al., 2014). Oleuropein stellt die endothelialen Vorläuferzellen (die für die Neovaskularisierung und Neoendothelisierung nach Läsionen verantwortlich sind) durch ihre antioxidative Wirkung und durch die Erhöhung von Nrf2 wieder her (PARZONKO & al., 2013).
Olivenblatt schützt Membranen vor Lipidoxidation (SOMOVA & al., 2003 ; FERREIRA & al., 2007). Polyphenole im Olivenblatt (Secoiridoide) sind starke Radikalfänger und hemmen die Blutplättchenaggregation (SINGH & al., 2008). Olivenblatt hat starke antioxidative Eigenschaften (MATTEO & al., 2015 ; VOGEL & al., 2015) und schützt Kardiomyozyten (EI & AL KARAKAYA, 2009 ; BALI & al., 2014).
Der Verzehr von Olivenblättern ist mit einem Rückgang der MDA und einer Zunahme der SOD-Aktivität verbunden. Die starke antioxidative Wirkung von Olivenblättern hängt mit der Fähigkeit von Oleuropein zusammen, Kupfer- und Eisenionen zu chelatisieren und Lipoxygenasen zu hemmen (ANDRIKOPOULOS & al., 2002).
Olivenblatt ist hypocholesterinämisch und hypotriglyceridämisch (ANDREADOU & al., 2006 ; EFENTAKIS & al., 2015 ; VOGEL & al., 2015).
Es reduziert Arteriosklerose durch die Verringerung der Zelladhäsion an den Endothelwänden (VCAM-1) (CARLUCCIO & al., 2003).
Es ist auch ein Hypoglykämikum. Es senkt den postprandialen Blutzucker bei Diabetikern (KOMAKI & al., 2003). Es erhöht die Freisetzung von Insulin und erhöht die zelluläre Aufnahme von Glucose. Es beugt den mit oxidativem Stress verbundenen Komplikationen von Diabetes vor (AL-AZZAWIE & ALHAMDANI, 2006).
Olivenbaum für die Gesundheit Ihres Herzens!