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Coenzym Q10 (CoQ10)

UBICHINON

Ein Coenzym ist der Nicht-Protein-Teil eines Enzyms, der damit verbunden und für seine ordnungsgemäße Funktion wesentlich ist. CoQ10 ist ein wesentliches Element in der Atmungskette der Mitochondrien. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Energieerzeugung.

CoQ10 wurde 1957 in den USA entdeckt. Es waren jedoch die Japaner, die seine therapeutischen Eigenschaften entdeckten. Sie verwenden es seit den 1970er Jahren als zugelassene Behandlung für Herzinsuffizienz. In Japan wird CoQ10 durch Fermentieren von Rüben mit spezifischen Hefen erhalten.

MERKMALE

CoQ10 ist in Zellmembranen und insbesondere in den Mitochondrien vorhanden. Es kommt im ganzen Körper vor, daher der Name Ubichinon, der ihm ebenfalls gegeben wird (ubic bedeutet im Lateinischen „überall„). Es kann vom Körper synthetisiert werden. Es besteht also keine Notwendigkeit, in Lebensmitteln danach zu suchen. Es wird von lebenden Organismen aus Tyrosin, Phenylalanin, Acetyl-CoA unter Verwendung von 7 Vitaminen (B2, B3, B5, B6, B9, B12 und C) synthetisiert. Es kommt in Fleisch hauptsächlich im Herzen und in geringerem Maße in Fisch (Hering), Gemüse und Getreide vor. Die Bioverfügbarkeit ist gering. Damit es gut resorbiert werden kann, sollte es möglichst mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen werden, da es an LDL und VLDL bindet. Seine Fähigkeit, kontinuierliche Redoxreaktionen einzugehen, macht CoQ10 zu einem hervorragenden Antioxidans auf Membranebene (ACOSTA & al., 2016).

Viele Pathologien sind mit CoQ10-Insuffizienz verbunden, wie Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Hypertonie, Hyperthyreose, Depression, Pankreasinsuffizienz, Fibromyalgie, mitochondriale Myopathie, tödliches Versagen bei Neugeborenen, Enzephalopathien oder Nephropathien bei Erwachsenen sowie chronisches Müdigkeitssyndrom. Es ist nicht klar, ob diese niedrigen CoQ10-Spiegel eine Folge oder Ursache der Pathologie sind (ACOSTA & al., 2016).

EIGENSCHAFTEN

  • Kardiologie:

Eine CoQ10-Supplementierung ist für unsere Tiere umso wichtiger als handelsübliche Lebensmittel, auch solche, die für Herzinsuffizienz bestimmt sind, es nicht enthalten. CoQ10 begrenzt die Hypertrophie des Herzens (HARKER-MURRAY & al., 2000).

Die Ergänzung mit CoQ10 und Selen reduziert den Gehalt an Pro-BNP, C-reaktivem Protein und Selectinen (Entzündungsmarkern) erheblich. Man stellt auch eine Verbesserung der Herzfunktion unter Ultraschallgesichtspunkten fest. Das Mortalitätsrisiko wird um 53% reduziert (MANTLE & HARGREAVES, 2019).

In einer anderen Studie von MORTENSEN & al. aus dem Jahr 2014 haben Herzpatienten mit einem niedrigen CoQ10-Gehalt und einer Supplementierung ein um 43% reduziertes Mortalitätsrisiko.

Darüber hinaus begrenzt es dank seiner antioxidativen Kapazität die Produktion von freien Radikalen, die durch das Reperfusionsphänomen freigesetzt werden, und schützt so die Zellschädigung. Es verbessert die allgemeine Funktion des Herzens (SAGOLS & PRIYMENKO, 2010).

In einer Studie an 13 Hunden, die eine Mitralklappenerkrankung entwickelten und 28 Tage lang zweimal täglich 100 mg/Hund erhielten, ergab sich eine Verbesserung der systolischen Funktion um 10% (Verbesserung der Ejektionsfraktion und Verkürzungsfraktion) (TACHAMPA & al., 2018).

  • Kampf gegen Bluthochdruck:

Eine 2007 durchgeführte Metastudie von ROSENFELDT & al. in RCT an einer Stichprobe von 120 Patienten zeigte, dass während einer Periode von 10 Wochen, der systolische Druck im Durchschnitt um 16 mm Hg und der diastolische Druck um 8 mm Hg, im Vergleich zu Placebo, signifikant abfiel, bei einer Dosis von 100 mg/Tag.

  • Nephrologie:

Die bei chronischem Nierenversagen entstehenden urämischen Toxine schädigen die mitochondriale Atmungskette, wodurch mehr freie Radikale entstehen. Diese erhöhen den oxidativen Stress und überwältigen die antioxidativen Mechanismen der Zelle. Diese freien Radikale können auch Entzündungen verursachen. Die Kombinierung dieser drei Phänomene kann schädliche Auswirkungen auf die Gewebe haben, insbesondere auf solche, die viel Energie für ihre Funktion benötigen, wie Herz und Nieren (HARGREAVES & al. 2019).

Die CoQ10-Serumkonzentration in CKDs ist niedrig. Eine RCT-Studie an 97 CRI-Patienten, die 3 Monate lang 100 mg TID erhalten, zeigt, dass sich ihr Zustand verbessert. Die Kreatininkonzentration nahm sowohl bei Dialyse- als auch bei Nicht-Dialysepatienten ab. Die Ergänzung mit CoQ10 ermöglicht es sogar, die Anzahl der dialysepflichtigen Patienten zu reduzieren (YEUNG & al., 2015 & SINGH & al., 2000 & 2003). CoQ10 reduziert auch den Gehalt an Superoxidionen in den Nieren (ISHIKAWA & al., 2011).

  • Geriatrie:

Bei älteren Menschen nimmt die Fähigkeit zur Produktion von CoQ10 ab. Die Ergänzung mit CoQ10 verbessert das Antioxidationssystem und schützt das Zentralnervensystem, das sehr oxidationsempfindlich ist.

Betroffene Miloa Produkte: